Katalog  >
ASLA :: Archiv für Schweizer Landschaftsarchitektur (Archiv)  >
ASLA mig :: Migge, Leberecht (Bestand)  >
Liste

ASLA mig/02 :: Garten Osthaus, Haus Hohenhof, Hagen (Dossier)

Identifikation
SignaturASLA mig/02
TitelGarten Osthaus, Haus Hohenhof, Hagen
Laufzeitohne Datum
VerzeichnungsstufeDossier
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Am Waldrand und umgeben von einer geplanten Künstlerkolonie ließ sich der Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus (1874–1921) zwischen 1906 und 1908 von Henry van de Velde (1863–1957) sein Wohnhaus in Hagen errichten. Auch für den Garten hatte der Architekt schon Vorstellungen entwickelt, die auch ausgeführt wurden. Schließlich erhielt aber Leberecht Migge den Auftrag, das Grundstück zu planen. Manches übernahm er aus der Veldeschen Planung. Grundsätzlich wurde die Anlage in verschiedene Teilbereiche gegliedert, die Themengärten wie den Frühlingsgarten, den Rosengarten, den Farbgarten, den Staudengarten und den Sommerblumengarten aufnahmen. Direkt am Gebäude wurde ein Tiefgarten angelegt. Ein Gesellschaftsrasen und ein Nutzgarten waren ebenfalls Bestandteile der architektonischen Anlage, deren Erschließung über lineare Wege, Treppen und Laubengänge erfolgte. Vielecke, Ovale, Kreise und Rechtecke waren die Hauptformen der Themengärten; ebenso variantenreich war die pflanzliche Ausstattung. Der Garten ist in weiten Teilen noch erhalten und als Teil des Osthaus Museum Hagen öffentlich zugänglich.

SchlagwörterLandhausgarten
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2022-07-01 18:34:11 / sorga
Aktualisiert2022-09-01 16:30:37 / sorga  
2022-07-09 09:41:00 / sorga
Permalinkhttps://archiv.asla.ch/objects/19505

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
ASLA mig_3_69 Gesamtanlage Garten Hohenhof des Herr Osthaus Hagen ohne Datum Einzelstück: Plan digitalisiert
ASLA mig_6_05 Garten Osthaus, Haus Hohenhof Specialplan ohne Datum Einzelstück: Plan digitalisiert
ASLA mig_6_07 Garten Dr. Osthaus Hagen ohne Datum Einzelstück: Plan digitalisiert
ASLA wl_10043_1 O.T. Garten Osthaus Hohenhof ohne Datum Einzelstück: Plan digitalisiert
ASLA wl_10044_1 O.T. Garten Osthaus Hohenhof ohne Datum Einzelstück: Plan digitalisiert
1 bis 5 von 5 Einträge