Katalog  >
ASLA :: Archiv für Schweizer Landschaftsarchitektur (Archiv)  >
ASLA mig :: Migge, Leberecht (Bestand)  >
Liste

ASLA mig/38 :: Versuchs-Gärten u. Plantagen für Fräskultur. Versuchsgut der Siemens-Schuckertwerke GmbH „Gieshof bei Neu-Barnim“ (Dossier)

Identifikation
SignaturASLA mig/38
TitelVersuchs-Gärten u. Plantagen für Fräskultur. Versuchsgut der Siemens-Schuckertwerke GmbH „Gieshof bei Neu-Barnim“
Laufzeit1919
VerzeichnungsstufeDossier
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Den Aufbau für das Versuchsgut der Siemens-Schuckertwerke entwickelte Migge im Herbst 1919 und ging dabei sehr funktional vor. Er teilte die Gesamtfläche in verschiedene Bereiche, die jeweils für unterschiedliche Anbauarten bestimmt waren. Intensiven Gemüsebau und Getreideversuchsflächen, Obstplantagen und eine Baumschule sah er vor. Die Begrenzung sollte durch Knicks aus Haselnusssträuchern und Heckenrosen, sowie aus Holunder und Heckenrosen erfolgen. Stallgebäude und Auslauf dienten der Viehhaltung, so dass mit der Anlage insgesamt ein umfangreiches Nahrungsangebot abgedeckt werden konnte. Der Schwerpunkt lag aber deutlich auf der Obstproduktion. Zur Arbeitserleichterung und Ertragssteigerung sollten auch mechanische Hilfsmittel eingesetzt werden.

SchlagwörterSiedlung
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2022-07-01 18:34:14 / sorga
Aktualisiert2022-09-01 16:30:37 / sorga  
2022-07-09 09:47:37 / sorga
Permalinkhttps://archiv.asla.ch/objects/19541

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
ASLA mig_2_13 Versuchsgärten und Plantagen für Fräskultur. Versuchsgut der Siemens-Schuchert-Werke GmbH "Giesshof bei-Neu Barnim 1919 Einzelstück: Plan digitalisiert
ASLA mig_2_15 Versuchsgärten und Plantagen für Fräskultur. Versuchsgut der Siemens-Schuchert-Werke GmbH "Giesshof bei-Neu Barnim ohne Datum Einzelstück: Plan
1 bis 2 von 2 Einträge