Katalog  >
ASLA :: Archiv für Schweizer Landschaftsarchitektur (Archiv)  >
ASLA mig :: Migge, Leberecht (Bestand)  >
Liste

ASLA mig/32 :: Stadtparkerweiterung Brandenburg (Dossier)

Identifikation
SignaturASLA mig/32
TitelStadtparkerweiterung Brandenburg
Laufzeit1918
VerzeichnungsstufeDossier
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Stadtparks in Brandenburg sah eine Fortsetzung des vorhandenen Parks nach Westen vor. Während die Außengrenzen von einem alleebestandenen Weg begleitet wurden, besaß die Fläche selbst nur wenige, gliedernde Wege. Es gab die Bereiche der kleinen Spielwiese und der großen Spielwiese, einen Kinderspielplatz, ein Planschbecken und eine Rodelbahn. Zwei Aussichtsterrassen nutzten die bewegte Topographie und ermöglichten den Blick auf die Anlage und die Umgebung. Das Konzept beinhaltete auch Bepflanzungsangaben, insbesondere von Gehölzen. Migge kategorisierte nach Pflanzen für Promenaden und Plätze, für Böschungspflanzungen, für forstmässige Pflanzungen und für Heckenpflanzungen, wobei er jeweils eine Auswahl von Arten angab, die er für die Planung der Stadtparkerweiterung vorsah. An Wegkreuzungen bildete er markante Akzente mit Rotbuchen; Hecken aus Sand- und Boxdorn standen an Böschungen, Forsythien dienten der Winterblüte. Kastenförmig geschnittene Silberlinden und holländische Linden oder Silberpappeln bildeten Alleen oder wurden an repräsentativen Stellen eingesetzt. Hinter einer Reihe von Bänken war eine geschnittene Feuerdornhecke geplant, und den Spielplatz umrahmten Kugelakazien. Die Wiesenfläche ließ er weitgehend frei von Bäumen, so dass ein Eindruck von Weite und Großzügigkeit entstehen konnte. Die Pflanzenauswahl war der jeweiligen Flächenfunktion angepasst. Es wurden nicht viele Arten verwendet und noch weniger wurden sie gemischt, so dass Ordnung und Einheitlichkeit vorherrschten. Die Auswahl selbst war weniger exotisch als vielmehr heimisch, wobei laubabwerfende Gehölze dominierten.

SchlagwörterVolkspark
Verzeichnungskontrolle
Erstellt2022-07-01 18:34:13 / sorga
Aktualisiert2022-09-01 16:30:37 / sorga  
2022-07-09 09:46:45 / sorga
Permalinkhttps://archiv.asla.ch/objects/19535

Inhalt

 
Signatur Titel Datum Verzeichnungsstufe Sonstiges
ASLA mig_5_15 Stadterweiterung Brandenburg Nov 1918 Einzelstück: Plan digitalisiert
ASLA mig_5_16 Stadtparkerweiterung Brandenburg ohne Datum Einzelstück: Plan digitalisiert
1 bis 2 von 2 Einträge